Ergebnisse und Berichte vom 10./11.02.

Ergebnisse und Berichte vom 10./11.02.

Wochenend-Stenogramm

  • DNL mit zwei Auswärtssiegen in Augsburg
  • Schülermannschaft mit Sieg und Niederlage gegen die Jungadler Mannheim
  • Knaben B mit Heimsieg gegen Dortmund

DNL

Sa. 10.02. – Augsburger EV vs. Junghaie 4:5 (1:1/1:3/2:1)

Am Karnevalswochenende ging es für die DNL-Mannschaft zum Augsburger EV. Verletzungsbedingt fehlte weiterhin Michael Schaaf, Kevin Strom, Henrik Hannen und Jakob Jugovic. Krankheitsbedingt fehlten Manuel Alberg und Niklas Heyer. 

Die Junghaie begannen wie die Feuerwehr in der 3. Spielminute. Einen schlechten Reihenwechsel der Augsburger nutzte Ares Avgerinos zu einem schnellen Konter, den Simon Gnyp mit einem platzierten Schuss ausnutzen konnte. Das zweite Überzahlspiel der Gastgeber wurde dann zum Ausgleich ausgenutzt. Marco Sternheier konnte in der 7. Spielminute ungehindert vor dem Junghaie-Tor einnetzen. 

Das Mitteldrittel war sechszehn Sekunden alt, als die Junghaie wieder in Führung gingen. Dani Bindels fälschte einen Schuss von Garret Pruden erfolgreich ab. Anschließend gab es auf beiden Seiten viele fragwürdige Strafen die zu Über- und Unterzahlspiel führten. In der 34. Spielminute nutzte Kapitän Robin Palka eine doppelte Überzahlsituation für die Junghaie aus. Er war mit einem platzierten Schlagschuss erfolgreich. Vom Bully weg wollten die Junghaie die nun noch einfache Überzahl zur Ausbau der Führung nutzen. Doch die Junghaie fingen sich einen Konter den die Augsburger erfolgreich verwandeln konnten. Widerum nur eine Minute später stellte Robin Palka wieder den alten zwei Tore Abstand her. Eine gute Einzelleistung konnte er im Slot erfolgreich versenken. 

In den letzten zwanzig Minuten gab es Chancen auf beide Seite, die von den Goalies gut entschärft wurden. Marvin Ratmann stellte die endgültigen Weichen in der 50. Spielminute als er einen schnellen Konter verwandeln konnte. Doch Augsburg sollte nochmal zurück kommen. In der 57. Spielminute brachte Timo Bakos seine Mannschaft wieder ran, als er ungehindert vor dem Junghaie Tor einschieben konnte. Nur eine gute Minute später gab es nochmal eine Überzahlmöglichkeit für die Panther. Coach Michael Bakos nahm dazu noch seinen Torwart zu Gunsten eines weiteren Feldspielers. Martin Hlozek nutzte die Möglichkeit mit einem platzierten Schuss in die kurze Ecke. Danach kam Augsburg noch zu einer weiteren Torchance die Junghaie-Goalie Justin Fuß stark parieren konnte. 

Video-Highlights: https://youtu.be/OX_H25eiobA

Statistik: http://www.deb-online.de/ligen/dnl-rot/spiel/?gameId=da08b660-8d6e-424c-9e38-2f29fa037148&divisionId=2415

So. 11.02. – Augsburger EV vs. Junghaie 2:6 (0:0/1:4/1:2)

Beim Sonntagsspiel stellte das Trainerteam um Rodion Pauels und Patrick Strauch nur auf einer Position um. Overage Garret Pruden pausierte - für ihn durfte Overage Jannik Melzer ran. 

Die Junghaie dominierten die ersten Spielminute im Augsburger Curt-Frenzel-Stadion. Mehrmals hielt der Augsburger Goalie Nicolas Hetzel fast drin geglaubte Pucks. Doch auch auf der Gegenseite hielt Junghaie Goalie Justin Fuß wieder souverän. So endete das erste Drittel torlos. 

Nur 57 Sekunden waren im zweiten Abschnitt gespielt da jubelten die Junghaie zum ersten Mal an diesem Tag. Simon Gnyp fälschte eine Hereingabe von Marvin Ratmann erfolgreich zum 1:0 ab. Eine Überzahlmöglichkeit in der 30. Spielminute nutzten die Junghaie schnell zum 2:0. Nach Bullygewinn von Max Pietschmann bediente Simon Gnyp Dani Bindels der einnetzen konnte. Nur vier Minuten später erhöhte Erik Betzold nach einem guten Angriff mit Julian Chrobot und Luis Üffing auf 3:0. Zwei Minuten später befanden sich die Junghaie in Überzahl. Nach einem Fehler im Aufbau nahm Nicolas Baur sich die Scheibe und verwertete den Alleingang erfolgreich. Doch nur anderthalb Minuten später fanden die Junghaie die passende Antwort. Rok Kapel verwandelte einen Rebound vor dem Augsburger Tor. 

Im Schlussdrittel nutzten die Junghaie die erste Überzahl im letzten Drittel erfolgreich aus. Marvin Ratmann war mit einem Direktschuss erfolgreich. Das Spiel verlief danach ohne große Torchancen auf beiden Seiten. Beide Teams konnten in dieser Phase ihre Über- und Unterzahlteams testen. So war es in der 58. Spielminute Nicolas Baur, der für Augsburg erfolgreich vor dem Tor nachstochern konnte. 16 Sekunden vor Ende erzielte dann Marvin Ratmann mit einem Tor in Überzahl den Endstand von 6:1.

"Obwohl uns der Spielplan am schönsten Kölner Wochenende des Jahres in den Süden gebracht hat haben die Jungs zwei Mal einen sehr guten Job abgeliefert. Am Samstag fehlte uns ein wenig die Balance in der Mannschaft. Aber am Sonntag haben wir von der ersten bis zur letzten Sekunde sehr gut gespielt. Wir hatten vor den Spielen gegen Augsburg sehr großen Respekt vor dem Gegner. Beide Spiele haben gezeigt warum - Augsburg hat eine sehr gute Entwicklung in dieser Saison genommen."  

Die Junghaie haben nun eine Woche spielfrei aufgrund des International Breaks und den Spielen der U17, U18- und U19 Nationalmannschaft. Am 24.02 (16:30 Uhr) und 25.02. (12:00 Uhr) emfpangen die Junghaie die Eisbären Juniors Berlin in der Kölnarena2. 

Video-Highlights: https://youtu.be/GU7KVc9pcSk

Statistik: http://www.deb-online.de/ligen/dnl-rot/spiel/?gameId=c8bd1fb2-4e41-4a6f-9d83-3cc534c5865c&divisionId=2415

Schüler

Sa. 10.02. – Junghaie vs. Jungadler Mannheim 4:3 (1:2/2:0/1:1)
So. 11.02. – Junghaie vs. Jungadler Mannheim 2:6 (0:0/0:2/1:0)

Erstmals in dieser Saison traf die Schülermannschaft des KEC am Wochenende in 2 Spielen auf die Jungadler aus Mannheim. Beide Teams gewannen ihre jeweiligen Vorrundengruppen Nord bzw. Süd recht dominant und belegten vor diesem Wochenende auch in der Meisterrunde punktgleich die Plätze 1 und 2. Damit konnte man zweifelsfrei von Spitzenspielen im nationalen U16 Bereich sprechen. Die Mannschaft musste lediglich auf den zur DNL abgestellten Joshua Geuss verzichten, da das Lazarett der letzten Wochen sich zuletzt lichtete und mit Jakub Borzecki, Daniel Bruch und Jimmy Martinovic 3 Spieler zurück in den Kader kehren konnten.

Am Samstag startete der KEC stark ins Spiel, konnte sich Übergewicht erspielen und bereits nach 3 Minuten zum 1-0 treffen. Die Führung hielt jedoch nicht lange. Eine kuriose Szene schien die Kölner aus dem Konzept gebracht zu haben. Nur 2 Minuten nach dem Führungstreffer rutschte der Puck einem KEC Verteidiger ohne Bedrängnis vom Schläger Richtung Toraußenseite und befand sich wie von Zauberhand plötzlich im Tor. Das Schiedsrichtergespann war in der Lage den Fehler - ein falsch aufgestelltes Tor, unter dem der Puck seinen Weg ins Netz fand - ausfindig zu machen und gab das Tor nach langer Diskussion schließlich nicht. Allerdings zeigte sich die Mannschaft nach der Unterbrechung deutlich verunsichert und ließ die Mannheimer ins Spiel kommen. Das Ergebnis war ein 1-2 Rückstand nach 20 gespielten Minuten. Im 2. Drittel kam der KEC wieder deutlich besser ins Spiel und konnte in einer umkämpften Partie auf 3-2 stellen. Im letzten Drittel glichen die Mannheimer dann früh aus und das Spiel stand auf Messers Schneide. Beide Mannschaften gingen nun auf Sieg mit dem besseren Ende für den KEC, der schließlich das 4-3 schoss und diesen Vorsprung verteidigen konnte. Damit übernahm die KEC U16 am Samstagabend nach einem tollen U16 Bundesligaspiel die Tabellenführung.

Am Sonntag konnten die Zuschauer in der KA2 3 völlig verschiedene Drittel sehen. Zunächst starteten die Mannheimer stark und setzten den KEC unter Druck. Das erste Drittel endete mit 0-0 und damit war man gut bedient. Auch wenn das Team es schaffte, den Jungadlern keine klaren Torchancen zu ermöglichen hatten diese ein klares Übergewicht in den ersten 20 Minuten. Das 2. Drittel zeigte ein anderes Bild und 2 Teams auf Augenhöhe - es ging auf und ab, mit Chancen auf beiden Seiten. Ein tolles Schülerspiel. Leider bestraften die Mannheimer 2 individuelle Fehler des KEC effektiver als dieser die Mannheimer Fehler und so ging man mit einem 0-2 in das letzte Drittel, obwohl man deutlich bessere zweite 20 Minuten geboten hatte. Im letzten Drittel kannte die Kölner U16 dann nur noch den Vorwärtsgang und setzte die Jungadler unter Druck. Das 1-2 fiel 10 Minuten vor Schluss und im Anschluss gab es weitere Einschussmöglichkeiten, die leider ungenutzt blieben. So musste das Team sich schließlich trotz 17-4 Schüssen im letzten Drittel geschlagen geben. Beide Teams befinden sich nun wieder punktgleich an der Tabellenspitze, wobei die Mannheimer bislang das bessere Torverhältnis aufweisen.

Trainer Philip Kipp zum Wochenende: "Die Jungs haben mehrfach Charakter bewiesen und gegen einen starken Gegner immer die Stirn geboten und das Spiel wieder in unsere Richtung gezogen, wenn es eng wurde oder wir in Rückstand gerieten. Das lässt hoffen und macht das Trainerteam stolz! Jetzt geht es darum Fehler abzustellen, die auf diesem Niveau einfach bestraft werden. Wir hätten Spiele dieses Formats gerne häufiger!"

Statistik: http://www.deb-online.de/ligen/schueler-buli/spiel/?gameId=cb896435-026f-4ca3-bbe6-d4dffcb82417&divisionId=2712

Statistik: http://www.deb-online.de/ligen/schueler-buli/spiel/?gameId=d084f2ff-cde9-4ec7-90bf-9ed5ce6b08f5&divisionId=2712


zurück

Kölner EC "Die Haie" e.V.

Rodion Pauels
Geschäftsführer

Gummersbacher Str. 4
50679 Köln

Telefon: +49221-2795-222
E-Mail: info@kec-diehaie-ev.de

Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt wird von OpenStreetMap bereit gestellt.
Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.
Zustimmen
© 2024 Kölner Eishockey-Club "Die Haie" e.V.