Knaben mit 4. Platz beim DEL U14 Cup in Schwenningen

Die U14 Mannschaft trat am Wochenende beim DEL U14 Cup in Schwenningen an. Nachdem das Team im letzten Jahr den Titel gewinnen konnte, hatten sich die Haie einiges vorgenommen. Am Freitag Nachmittag startete die Mannschaft gegen den ESV Kaufbeuren in das Turnier. Das Spiel konnte nach einem etwas verkrampften Spiel mit 2:1 gewonnen werden. Trotzdem ein gelungener Start mit Steigerungspotenzial. Im zweiten Spiel wartete der Bayrische Vizemeister vom ERC Ingolstadt, ein Top-Nachwuchsspiel mit packenden Szenen auf beiden Seiten. Die erste Hälfte ging mit 1:0 an Ingolstadt, aber im zweiten Abschnitt drehten die Haie innerhalb von Zwei Minuten das Spiel und gewannen am Ende knapp mit 2:1. Am Samstag traf man dann im letzten Gruppenspiel auf den EHC München, auch in diesem Spiel lag man zuerst mit 1:0 zurück. Im zweiten Abschnitt ließ man dann aber keine Zweifel am Sieg aufkommen und sicherte mit dem 3:1 den Gruppensieg. Am Nachmittag ging es dann im Viertelfinale gegen den Gastgeber aus Schwenningen, ein sehr intensives K.O. Spiel. Beide Teams waren absolut auf Augenhöhe und zeigten tolles Nachwuchs-Eishockey. Schwenningen ging 10 Minuten vor dem Ende in Führung, die Haie zeigten eine tolle Moral und glichen kurz vor Ende zum 1:1 aus. Spannung pur bis zum Schluss, aber der Sieger sollte im Penaltyschießen ermittelt werden. Von drei Kölner Schützen trafen zwei und Schwenningen scheiterte zweimal, somit stand die Halbfinalteilnahme der Haie fest. Am Abend stand dann auch der Gegner mit den Jungadlern aus Mannheim fest. Beide Teams agierten am Anfang etwas nervös und Köln geriet durch einen Konter mit 1:0 in Rückstand. Nach dem ersten Treffer hagelte es einige Strafen, die die Haie etwas aus dem Rhythmus gebracht haben. Mit zwei weiteren Treffern gingen die Mannheimer mit 3:0 in Führung, aber die Kölner versuchten nochmal alles. Leider gelang erst zwei Minuten vor dem Ende der Anschlusstreffer und eine Sekunde vor Schluss der zweite Treffer. Somit zog Mannheim ins Finale gegen den EHC Nürnberg ein. Die Haie spielten im kleinen Finale gegen den Vorrundengegner aus Ingolstadt. Beiden Teams merkten man die Enttäuschung über den verpassten Finaleinzug an. Ingolstadt konnte schon im ersten Wechsel die Führung erzielen und legte bis zur 8. Minute 2 weitere Treffer nach. Köln steckte die Treffer allerdings gütige und kämpfte sich bis zum 3:3 heran. 5 Minuten vor Ende gelang dann Dem Bayrischen Vizemeister bei einer 5:3 Überzahl der erneute Führungstreffer. Bitter da die Haie im Vorfeld ordentlich Druck gemacht haben und die Führung mehrfach auf dem Schläger hatten. Ingolstadt gelang dann noch ein Empty Net Treffer zum 5:3.

„Wir haben uns an diesem Wochenende gut verkauft und hart gearbeitet. Das Niveau der teilnehmenden Teams hat sich gegenüber dem letzten Jahr gesteigert. Die Spiele zwischen den Viertelfinale-Teilnehmern waren alle sehr eng und hart umkämpft. Jeder hätte Jeden schlagen können. Leider haben wir in den beiden entscheidenden Spielen etwas zu undiszipliniert gespielt und dadurch ein paar Kontertore bekommen. Mannheim und Ingolstadt haben jeden Fehler bestraft. Wir sind in beiden Spielen aber toll ins Spiel zurückgekehrt und hatten gute Möglichkeiten. Gegen Ingolstadt hatten wir 4 Pfosten- und Lattentreffer und mehrere 100%-Chancen. Wir können mit dem 4. Platz zufrieden sein und haben ein gutes Turnier gezeigt. Wir gehören zu den Top-U14 Teams in Deutschland und darauf sind wir stolz.“, so Trainer Hendrik Budde

Statistiken: https://sev-manager.sev-eishockey.de/seiten/pmWettbewerb/wettbewerb/index.php?XHM=PMWETTBEWERB_WETTBEWERB_DATEN&XDS=94&XQ=WLxOPuBG00fzdg10