Ergebnisse und Berichte vom 07./08.10.

Ergebnisse und Berichte vom 07./08.10.

Wochenend-Stenogramm

  • DNL mit Doppelsieg gegen Bad Tölz
  • Schüler gewinnen zwei mal deutlich in Dresden
  • Knaben mit Sieg im Top-Spiel gegen Krefeld 
  • Kleinschüler A mit Derbyniederlage gegen Düsseldorf
  • Frauen Team 1a gewinnt Test gegen Hamburg
  • Frauen Team 1c siegt 9:0 in Kassel

DNL

Sa. 07.10. – Junghaie vs. EC Bad Tölz 4:3 n.V. (2:1/0:1/1:1/1:0)

Die Junghaie empfingen zum Top-Spiel in der Gruppe B an diesem Wochenende den Tabellenführer aus Bad Tölz. Die DNL-Mannschaft musste bei beiden Spielen auf Jakob Jugovic verletzungsbedingt verzichten. 

Das Spiel startete temporeich mit guten Chancen auf Kölner-Seite. Die erste Überzahlsituation bei 4 gegen 3 konnten die Junghaie zur ersten Führung nutzen. Nach Bullygewinn gelangte die Scheibe schnell über Garret Pruden und Robin Palka zu Max Pietschmann der vor dem Tölzer Torhüter einnetzen konnte. Die Junghaie bauten anschließend weiter Druck aufs Tölzer Tor aus, scheiterten jedoch am guten Tölzer Torhüter Mirko Davi. Ein schlecht gespielter Konter der Junghaie führte in der 18. Spielminute dann zum Ausgleich. Timo Gams konnte einen Alleingang eiskalt nutzen. Doch die Junghaie zeigten die passende Antwort. Nur 21 Sekunden später war Nicolas Cornett im Slot mit einem starken Handgelenksschuss erfolgreich. 

Im Mitteldrittel konnten die Junghaie nicht an das erste Drittel anknüpfen. Tölz kam besser ins Spiel und konnten Junghaie-Goalie Jan Dalgic öfter prüfen. In Unterzahl konnte Tölz in der 39. Spielminute einen Konter aus spitzen Winkel erfolgreich abschließen. 

Das Schlussdrittel sollte viel Spannung bringen. Auf beiden Seiten ging es hin und her mit Torchancen für beide Teams. Beide Torhüter konnten das Spiel jedoch ausgeglichen halten. In der 50. Spielminute nutzte Luca Tosto einen Fehlpass im Aufbau der Junghaie zur erstmaligen Führung der Gäste. Doch wie im ersten Drittel konnte die Junghaie auch im letzten Drittel wieder die richtige Antwort finden. Dani Bindels war aus spitzen Winkel erfolgreich. In den letzten Spielminuten hatten die Haie noch zwei große Torchancen 

Die Overtime konnten die Junghaie dominieren. Nach 1:18 war Dani Bindels mit der Rückhand aus dem Slot erfolgreich und sicherte den Junghaien den Extra-Punkt.

Statistik: http://tournament.hockeydata.net/deb/game/?gameId=1fcf7fb3-cf8c-4922-80f0-55755ea679db&divisionId=2099

So. 08.10. – Junghaie vs. EC Bad Tölz 8:3 (1:1/1:2/6:0)

Die Junghaie argierten fast unverändert im Sonntagsspiel. David Böttcher hütet das Tor der Junghaie. Für Overage Jan Dalgic rückte Overage Jannik Melzer dafür in die Verteidigung. 

Der Beginn des ersten Drittels gehörte deutlich den Junghaien. Viele Spielanteile und gute Torchancen konnten sich die Junghaie erspielen, jedoch ohne den nötigen Ertrag. So waren es die Tölzer die erste Überzahl nutzen konnten. Leon Hüttl überwand Torwart David Böttcher von der blauen Linie. Der Puck wurde vorher jedoch unglücklich von einem Kölner Verteidiger mit dem Arm abgefälscht. Die Junghaie zeigten sich jedoch nicht geschockt und agierten offensiv weiter gut. In der 18. Spielminute war es Robin Palka der einen guten Angriff erfolgreich mit einem Handgelenksschuss war. 

Das Mitteldrittel war gerade zwei Minuten alt als Timo Gams für die Tölzer Junglöwen wieder erfolgreich war. Mit einem sehr platzierten Schuss konnte er den Junghaie-Goalie David Böttcher überwinden. Die Junghaie hatten anschließend gute Möglichkeiten. Scheiterten jedoch an der guten Torfrau Johanna May. In der 29. Spielminute verwerte Luis Üffing einen tollen Angriff über Erik Betzold und Manuel Alberg zum verdienten Ausgleich. Doch nur fünf Minuten später jubelten wieder die Gäste aus Bayern. Luca Tosto überwand den Kölner Goalie am kurzen Pfosten.

Das Schlussdrittel sollte spannend bleiben. Die Junghaie versuchten auf den Ausgleich zu drücken, mussten jedoch vorher noch eine Unterzahl gut überstehen. In der 49. Spielminute überwand Max Pietschmann nach guter Vorarbeit von Dani Bindels und Garret Pruden in Überzahl die Tölzer Abwehr und schob zum verdienten Ausgleich ein. In der 52. Spielminute erhielt Timo Gams nach einem heftigen und unnötigen Kniecheck hinter dem Kölner Tor eine 5 plus Spieldauer. Die Überzahl nutzen die Junghaie zu vier Toren. Zwei mal Dani Bindels, Erik Betzold und Manuel Alberg schraubten innerhalb von vier Minuten das Ergebnis auf 7:3 hoch. Den Schlusspunkt setzte Erik Betzold mit einem Alleingang in der 60. Spielminute auf 8:3.

Nächste Woche gastieren die Junghaie am vorletzten Vorrunden-Wochenende in Dresden.

Statistik: http://tournament.hockeydata.net/deb/game/?gameId=df6480b0-b825-4426-9b08-3a2f56048fd3&divisionId=2099

Schüler

Sa. 07.10. - ESC Dresden vs. Junghaie 1:6 (1:2/0:3/0:1)
So. 08.10. - ESC Dresden vs. Junghaie 2:11 (2:5/0:3/0:3)

Am vergangenen Wochenende ging es für die U16 des KEC nach Dresden. Nachdem man eine Woche zuvor denselben Gegner bereits zu einem Doppelspieltag in Köln zu Gast hatte und zwei klare Siege einfuhr, hatte das Team in Dresden das Ziel an diese Leistungen anzuknüpfen und trotz einiger Spiele Rückstand auf die Konkurrenz in der Tabelle oben anzugreifen.

Das gesamte Wochenende konnte dabei durchgehend mit 4 Sturm- und 3 Verteidigungsreihen bestritten werden, so dass der gesamte Kader gleichmäßige Spielzeit erhielt. Am Samstag gewann man schließlich mit 6-1, nachdem man deutlich zu viele klare Torchancen liegen ließ. Am Sonntag nahm sich das Team dann vor zielstrebiger vor dem Tor zu agieren und nicht zu kompliziert zu spielen. Dies schlug sich in einer 5-0 Führung nach 10 gespielten Minuten nieder. Wie so oft im Teamsport konnte diese Zielstrebigkeit und geradlinige Spielweise leider nicht über 60 Minuten gehalten werden. Am Ende stand jedoch auch an diesem Tag ein ungefährdeter 11-2 Erfolg zu Buche.

Das KEC U16 Team ist nun die Einzige nach 60 Minuten ungeschlagene Mannschaft der Schülerbundesliga Nord und trifft am kommenden Wochenende auf die ebenfalls gut in die Saison gestarteten Teams aus Düsseldorf und Krefeld.

Trainer Philip Kipp zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf des Wochenendes und der letzten Wochen: "Die Leistungen stimmen im Moment und die Mannschaft findet zurzeit ein gutes Verhältnis aus Fokus und Spaß. Wir schafften es zuletzt unabhängig vom Gegner auf uns zu schauen und in engen wie in deutlicheren Spielen in den entscheidenen Phasen voll da zu sein. Dies gilt es nun zu transportieren und weiterhin besser zu werden. Wir hoffen, dass die längerfristig verletzten Spieler nach und nach wieder zum Team stoßen und wir die nächsten Schritte machen können!"

Statistik (Samstag): http://tournament.hockeydata.net/deb/game/?gameId=c6be0cf0-d2ed-4d38-98e0-ad523c54f81b&divisionId=2075

Statistik (Sonntag): http://tournament.hockeydata.net/deb/game/?gameId=6bbae909-f973-43e9-9c50-88d6fb0f7f51&divisionId=2075

Knaben

So. 08.10. - Krefelder EV vs. Junghaie 2:6 (0:0/1:1/1:5)

Am Sonntag war die Knaben A Mannschaft zu Gast in Krefeld und legte von Anfang an ein hohes Tempo vor. Das Krefelder Tor wurde im ersten Abschnitt unter Dauerfeuer gestellt. Immer wieder spielte man sich hochkarätige Chancen heraus, selbst in Unterzahl setzte man den Gegner unter Druck und erarbeitete sich einige Torschüsse. Vor dem Tor fehlte es aber noch ein wenig an Cleverness um diese Überlegenheit auch in Tore umzusetzen. Im zweiten Drittel kam Krefeld besser ins Spiel, verteidigte aggressiver und hatte ebenfalls einige gute Möglichkeiten. Die Kölner Jungs konnten sich bei Ihrem Torwart bedanken, dass sie nicht in Rückstand gerieten. Vor dem letzten Abschnitt stand es 1:1 und man musste wieder einen Gang höher schalten, wenn man das Spiel gewinnen wollte. Dieses Vorhaben wurde dann auch umgehend umgesetzt und man konnte mit einem Doppelschlag etwas davon ziehen. Am Ende siegte man mit einem verdienten 6:2 und behauptet aktuell weiterhin die Tabellenführung in der Regionalliga West.
“Wir können zufrieden sein mit 40 Minuten des Spiels, im Mittelabschnitt sind wir in einigen Situationen etwas lässig geworden und haben Krefeld somit ins Spiel kommen lassen. Von den Chancen her hatten wir ein klares Übergewicht, allerdings müssen wir vor dem Tor konsequenter sein. Wir hatten heute mit nur 13 Feldspielern einen sehr kleinen Kader, alle haben sich voll reingehängt und super gearbeitet.”

Statistik: https://sev-manager.sev-eishockey.de/live/index.php?P=1080&S=2017&K=cr3etc05efd1ho621g49mjbsd3&W=25

Kleinschüler

So. 08.10. – Junghaie vs. Düsseldorfer EG 2:6 (0:2/2:0/0:4)

Im Derby der Kleinschüler A gegen die Düsseldorfer EG hat sich die alte Weisheit wieder bewahrheitet: "Von der Strafbank gewinnt man keine Spiele". Insgesamt 18 Strafminuten auf Kölner Seite bedeuteten zwei Gegentore in Überzahl. Köln erwischte einen rabenschwarzen Start im ersten Heimspiel der Saison. Schon in der 4. Minute fiel das 0:1 in doppelter Kölner Unterzahl. Nach 12 Minuten stand es 0:2 aus Kölner Sicht.
Zwar konnten sich die Haie im zweiten Drittel wieder dank Toren von Felix Shell (22. Minute) und Max Ziergiebel in der 26. Minute auf Vorlage von Max Seeburg und Philipp Stock herankämpfen, doch eine starke Düsseldorfer erste Reihe, die sehr viel Eiszeit bekam, sorgte für den 2:6 Endstand. Besonders schmerzhaft war der Gegentreffer zum 2:4 in eigener Überzahl, der das Kölner Momentum zum Erliegen brachte.

Statistik: https://sev-manager.sev-eishockey.de/live/index.php?P=803&S=2017&K=q05q0lrt119hgiju5kg50tifk6&W=29

Damen

1. Mannschaft

In einem abwechslungsreichen, aber noch von fehlender Abstimmung geprägten Spiel, gewannen die Kölner Haie Frauen ein Vorbereitungsspiel gegen die Crocodiles Hamburg mit 4:2.
In Abwesenheit einiger Stammkräfte, aber verstärkt durch Gastspielerinnen, konnten die Damen nicht ihr gewohntes Spiel aufziehen: ein deutliches Chancenplus wurde zu selten in Zählbares umgesetzt, vier Tore durch Jule Ohligschläger (2x), Pauline Geschwandtner und Joelle Sandmeier waren die magere Ausbeute des Abends.

Die Hamburger Damen, die eine Klasse tiefer in Niedersachsen spielen, ließen selten einen Klassenunterschied erkennen und stellten die Haie-Abwehr zu häufig vor ernste Probleme. Wären nicht die Haie-Goalies Theresa Ferling und Leonie Kruse mit Glanzparaden eingesprungen, wären mehr als zwei Gästetore möglich gewesen.
Aber genau dazu sind Testspiele da: Neues ausprobieren, Nachwuchs einsetzen, aufeinander einspielen, etwas taktieren und in den Wettkampfmodus kommen. Das probierte Coach René Nosper aus und durfte am Ende nicht ganz unzufrieden gewesen sein, wissen er und die Damen doch um die Dinge, die bis zum Saisonstart am 28. Oktober noch zu verbessern sind.
Rundum war es ein gelungenes Freundschaftsspiel: die Crocodiles Hamburg der erhoffte starke Gegner, der auch in diese Saison wieder ganz oben in Niedersachsen zu finden sein wird, neue Erkenntnisse für die Haie und nach einer langen Sommerpause endlich wieder Eis unter den Kufen.


zurück

Kölner EC "Die Haie" e.V.

Rodion Pauels
Geschäftsführer

Gummersbacher Str. 4
50679 Köln

Telefon: +49221-2795-222
E-Mail: info@kec-diehaie-ev.de

Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt wird von OpenStreetMap bereit gestellt.
Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.
Zustimmen
© 2024 Kölner Eishockey-Club "Die Haie" e.V.