Ergebnisse und Berichte vom 28./29.10.

Ergebnisse und Berichte vom 28./29.10.

Wochenend-Stenogramm

  • DNL mit zwei Siegen zum Auftakt in Berlin
  • Schüler setzen Siegesserie gegen Krefeld und Iserlohn fort
  • Kleinschüler mit Siegen in Frankfurt und gegen Bad Nauheim
  • Frauen 1a gewinnen 6:1 gegen Adendorf und spielen 2:2 gegen Grefrath
  • Frauen 1b spielt 5:5 in Krefeld

DNL

Sa. 28.10. – Eisbären Juniors Berlin vs. Junghaie 1:4 (0:0/1:2/0:2)

Die Junghaie starteten in die neue Hauptrunde Gruppe "rot", wo die besten acht Mannschaften aus Deutschland aufeinander treffen, in der Hauptstadt Berlin. Cheftrainer Rodion Pauels konnte auf alle Spieler zurückgreifen. Lediglich Luis Üffing fehlte weiterhin. 

Das Spiel begann sehr temporeich. Beide Mannschaften spielten aggressiv und gradlinig. Jedoch waren die Torchancen im ersten Drittel rar da beide Teams gut vor dem Tor arbeiteten. So endete das erste Drittel torlos. 

Das Mitteldrittel war fast drei Minuten alt, als Rok Kapel für die Junghaie erfolgreich war. Er zog von außen in die Mitte und überwand Eisbären-Goalie Tobias Ancicka mit einem platzierten Schuss. Nur zweieinhalb Minuten später durfte Ares Avgernios jubeln für die Domstädter. Er war im Slot mit seinem ersten DNL-Tor erfolgreich. Danach kamen die Gastgeber besser in die Partie und erspielten sich gute Chancen. In der 35. Spielminute erzielten die Berliner den verdienten Anschlusstreffer. Charlie Jahnke brachte die Scheibe in den Slot wo Guillaume Leucht erfolgreich war.

Das Spiel sollte in den vier Minuten des Schlussdrittels entschieden werden. Nach nur 28 Sekunden verwandelte Dani Bindels einen tollen Angriff der Junghaie zum 3:1. Nur drei Minuten später war Robin Palka mit einem platzierten Schuss erfolgreich. Danach verteidigten die Junghaie die Führung clever und fuhren die ersten drei Punkte in der neuen Hauptrunde ein.

Statistikhttp://tournament.hockeydata.net/deb/game/?gameId=7221b524-b821-403c-b914-625c40956420&divisionId=2415

So. 29.10. – Eisbären Juniors Berlin vs. Junghaie 3:4 n.P. (0:0/2:1/1:2/0:0)

Im Sonntagsspiel kamen die Eisbären Juniors besser in die Partie und hatten gute Chancen. Die Junghaie konnten ans starke Spiel vom Vortag zunächst nicht anknüpfen. Trotz vier Überzahlspiele der Junghaie im ersten Drittel konnte keins genutzt werden. Das erste Drittel endete wie am Vortag mit 0:0. 

Im Mitteldrittel wendete sich das Strafenverhältnis zu Guten der Junghaie. Gleich in den ersten fünf Minuten saßen drei Junghaie auf der Strafbank. Eine doppelte Überzahl nutzen die Eisbären zur verdienten Führung. Im nächsten Überzahlspiel konnten die Gastgeber auf 2:0 wegziehen. Anschließend hielt Goalie David Böttcher die Junghaie mit tollen Paraden im Spiel. Als die Junghaie zum ersten Mal im Mitteldrittel in Überzahl war wurde dies fünf Sekunden direkt genutzt. Ein Schlagschuss von Garret Pruden fand seinen Weg ins Berliner Tor zum Anschlusstreffer. 16 Sekunden vor Ende des zweiten Drittels erhielten die Eisbären eine fünf Minuten Strafe plus Spieldauer wegen Stockschlagens. 

Die Junghaie starteten mit über vier Minuten Überzahl ins Schlussdrittel. Nach einer weiteren Strafe gegen die Eisbären konnten die Junghaie ihre doppelte Überzahl nutzen. Nach einem Schlagschuss von Rok Kapel konnte Nico Cornett einnetzen. Die Junghae wollten weiterhin Druck in Überzahl machen, mussten sich jedoch einem Konter der Eisbären geschlagen geben. Oliver Noack verwertete einen Alleingang zur Führung. Anschließend gab es auf beiden Seiten sehr gut Chancen, wo beide Torhüter ihr ganzes Können zeigten. Neun Minuten vor Ende war es Max Pietschmann der in Überzahl aus kurzer Distanz für die Junghaie erfolgreich war und zum abermaligen Ausgleich einnetzen konnte. Das Spiel lebte anschließend von der Spannung und guten Torchancen. 

In der Overtime waren die Junghaie die stärkere Mannschaft. Die Junghaie hatten einige gute Kontergelegenheiten und Torchancen durch Rok Kapel und Dani Bindels. Scheiterten jedoch am Eisbären Goalie Tobias Ancicka. Doch auch David Böttcher konnte sich mehrmals in der Overtime auszeichnen. Somit ging es ins Penaltyschießen. 

Für die Junghaie waren Dani Bindels und Robin Palka erfolgreich - bei Berlin nur Oliver Noack. Den letzten Penalty der Eisbären hielt David Böttcher gegen Tom Knobloch und sicherte den Extrapunkt für die Junghaie. 

Trainer Rodion Pauels ist zufrieden nach dem ersten Wochenende: "Es waren zwei sehr enge Spiele. Berlin war sehr stark. Wenn man dann aber trotzdem fünf von sechs Punkten macht muss man der Mannschaft ein Kompliment machen. Sehr erfreulich war das beide jungen Goalies David Böttcher und Justin Fuß überragend gehalten haben."

Statistik: http://tournament.hockeydata.net/deb/game/?gameId=ee946206-7f34-4a1d-90e3-a0d65704b487&divisionId=2415

Am nächsten Wochenende gastiert der EV Landshut am Samstag (16:30 Uhr) und Sonntag (12:00 Uhr) in der Kölnarena2. 

Schüler

Sa. 28.10. – Krefelder EV vs. Junghaie 3:6 (1:1/2:2/0:3)
So. 29.10. – Junghaie vs. Iserlohner EC 7:2 (3:0/3:1/1:1)

Die Schülermannschaft bestritt am Wochenende zwei Spiele gegen Krefeld und Iserlohn, die mit 6-3 und 7-2 gewonnen werden konnten. Damit stehen nun einer Niederlage elf Siege gegenüber und ein zweiter Tabellenrang mit einem Punkt Rückstand auf die Eisbären Berlin, die allerdings bereits ein Spiel mehr absolviert haben als der KEC.

Am Samstag startete man konzentriert in das Spiel und konnte bis Mitte des 2. Drittels eine 3-1 Führung heraus spielen. Wie in den vergangenen Spielen ging man allerdings wieder zu fahrlässig mit den Chancen um. Das rächte sich, als die Krefelder aus dem Nichts innerhalb von wenigen Minuten auf 3-3 stellen konnten. Hierbei hatten die Jungs des KEC auch ein wenig Pech, fiel das erste Tor nach einem Bandenfehler, durch den die Scheibe plötzlich aus der Rundung vor das Tor sprang und das zweite Tor aus äußerst spitzem Winkel nachdem im Aufbau die Scheibe im Eis kleben blieb. Glücklicherweise ließ die Mannschaft sich davon nicht verunsichern und konnte im letzten Drittel auf ein ungefährdetes 6-3 stellen. Man war über 60 Minuten läuferisch und technisch bei 64 zu 20 Torschüssen klar überlegen und hatte sich den Sieg verdient.

Am Sonntag gastierten dann die Youngroosters aus Iserlohn in der KA2. Von Beginn an nahm der KEC das Heft in die Hand und spielte phasenweise sehenswertes Schülereishockey. Besonders im 2. Drittel sprühte das Team vor Spielfreude und konnte bereits nach 35 Minuten auf 6-0 stellen. Im Anschluss ließ man etwas nach, hatte zwar gefühlt permanenten Scheibenbesitz, spielte aber nicht mehr so konsequent Richtung Tor wie zuvor. Leider wurde das Spiel im Laufe des letzten Drittels durch einige üble Aktionen seitens des Gegners zunehmend dreckiger. Bei 62 zu 13 Schüssen konnte man am Ende auch diesen Sieg hochverdient einfahren.

Am kommenden Wochenende fährt das Team nach Crimmitschau - ein bislang unbekannter Gegner für den KEC.

Trainer Philip Kipp zum Wochenende: "Wir haben in beiden Spielen mit viel Freude gespielt - das ist gut. Einige Trainingsinhalte konnten gut umgesetzt werden, wichtig wird in Zukunft aber sein, dass wir uns konsequenter an den Spielplan halten. Am Sonntag sind wir vor allem froh, dass sich kein Spieler verletzt hat - die Spielweise des Gegners belasse ich an dieser Stelle besser ohne Kommentar!"

Statistik (Samstag)http://tournament.hockeydata.net/deb/game/?gameId=e8313281-5b8d-41b6-a987-f1e9595b5cb4&divisionId=2075

Statistik (Sonntag)http://tournament.hockeydata.net/deb/game/?gameId=633aad1b-74b8-479c-a510-c19d58592138&divisionId=2075

Kleinschüler A

Sa. 28.10. – Löwen Frankfurt vs. Junghaie 6:8 (0:1/4:5/2:2)

Mit einem 8:6 Auswärtssieg im Gepäck hat die Kleinschüler A Mannschaft am Samstag aus Frankfurt den Heimweg angetreten. Aufgrund der Herbstferien waren einige personelle Umstellungen notwendig und der ein oder andere Spieler fand sich auf ungewohnter Position wieder. Das Experiment wurde mit einer frühen Kölner Führung in der 12. Minute durch Niels Hupkes belohnt.
Zu Beginn des 2. Drittels konnte Frankfurt innerhalb von 7 Sekunden in der 22. Minute nicht nur den Ausgleich sondern direkt danach auch die 2:1 Führung erspielen - der Anfang eines turbulenten Drittels. Mika Kechter konnte in der 24. Minute auf Vorlage von Dominik Klein zum 2:2 ausgleichen. Eine Minute später lag Frankfurt wieder mit 3:2 vorne, doch in der 27. Minute gelang Philipp Stock wiederum der Ausgleich. Dieser hielt bis zur 33. Minute - Frankfurt ging 4:3 in Führung. 36 Sekunden später konnte Mika Kechter auf Vorlage von Edgar Schäfer wieder ausgleichen. Dies war der Auftakt zu einem starken Schlussspurt im Mitteldrittel, denn in der 36. Minute konnte Dominik Klein auf Vorlage von Sam Keppel und Julian Val zur 5:4 Kölner Führung vorlegen. Mit einem sehenswerten Schuss holte sich Edgar Schäfer seinen zweiten Scorerpunkt und erhöhte auf 6:4 für Köln.
In der 43. Minute schaffte Frankfurt noch den Anschlusstreffer zum 5:6, bevor Dominik Klein in der 51. Minute wieder den zwei-Tore-Abstand herstellen konnte. Drei Minuten vor Schluss kam Frankfurt wieder auf 6:7 heran, doch Max Ziergiebel konnte 43 Sekunden später noch in der 57. Minute den Endstand zum 8:6 auf Vorlage von Julian Val erzielen."

Statistik: https://sev-manager.sev-eishockey.de/live/index.php?P=815&S=2017&K=5vp29kssg08f8tbcpkaeeb8444&W=29

Kleinschüler B

So. 29.10. – Junghaie vs. EC Bad Nauheim 13:10

Das Spiel der Haie gegen die roten Teufel aus Bad Nauheim war ein spannendes Aufeinandertreffen zweier ebenbürtiger Mannschaften.

Im ersten Spieldrittel konnten die Haie den Gegner recht gut dominieren. So gelang es Max Ziergiebel durch zwei Tore den KEC in Führung zu bringen. Jeff Franzen gelang es auf 3:0 für die Haie zu erhöhen. Bad Nauheim verstärkte jedoch seine Bemühungen und verkürzte auf 3 zu 1. Zweimal trafen die Gäste jedoch zum Glück nur den Pfosten. Max Thiel gelang es den Haie Vorsprung auf 4 : 1 Tore auszubauen. Max Ziergiebel erhöhte sogar noch auf 5 : 1.
Bad Nauheim gelang noch ein weiterer Treffer, so dass es mit einer 5 zu 2 Führung für die Haie in die erste Drittelpause ging.

Das zweite Drittel begann direkt mit einer guten Torchance für die roten Teufel. Haiegoalie Aaron Kaiser machte diese Tormöglichkeit mit einer sehenswerten Parade jedoch zunichte.
Trotzdem trafen die Nauheimer kurze Zeit später zum 5 : 3. Im weiteren Verlauf erhöhte Max Ziergiebel durch 3 Treffer auf 8 : 3 für den KEC.

Bad Nauheim verkraftete diese Gegentreffer jedoch ausgezeichnet und kam innerhalb weniger Minuten auf 8 : 7 an die Haie heran. Der Ausgleich war bereits spürbar, als Erik Thiel auf 9 : 7 für den KEC erhöhte. Max Ziergiebel gelang 49 Sekunden vor Ende des zweiten Drittels das 10. Tor für die Haie.

Das letzte Drittel war sehr kämpferisch geprägt, da auch die Gäste sich noch immer Siegchancen ausrechneten. Die Haie erhielten zunächst einen Penalty zugesprochen, den Max Ziergiebel jedoch nicht erfolgreich verwerten konnte. Die Nauheimer trafen jedoch und verkürzten auf 10 : 8. Yannick Bergreen erhöhte für die Haie auf 11 : 8. Nauheim gab sich jedoch bis zuletzt nicht geschlagen und konnte noch zweimal treffen. Für den KEC waren Max Ziergiebel und Allan Malkarov erfolgreich. So konnten die Haie dieses Spiel mit 13 : 10 Toren entscheiden.


zurück

Kölner EC "Die Haie" e.V.

Rodion Pauels
Geschäftsführer

Gummersbacher Str. 4
50679 Köln

Telefon: +49221-2795-222
E-Mail: info@kec-diehaie-ev.de

Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt wird von OpenStreetMap bereit gestellt.
Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.
Zustimmen
© 2024 Kölner Eishockey-Club "Die Haie" e.V.