Junghai Dani Bindels für U20-WM in Frankreich nominiert

Die Mannschaft für den anstehende U20-Weltmeisterschaft steht: U-20-Bundestrainer Christian Künast berief drei Torhüter, sieben Verteidiger und 13 Stürmer in das Aufgebot für die anstehende U-20-Eishockey-Weltmeisterschaft der Division I (10. bis 16. Dezember 2017) in Courchevel und Meribel (Frankreich). Mit dabei auch unser Junghai Dani Bindels, sowie Ex-Junghai Dominik Bokk, der derzeit in Schweden bei den Växjo Lakers spielt.

Nach fünf Vorbereitungstagen im Bundesleistungszentrum in Füssen flog die U20-Auswahl am Dienstag von München aus nach Genf und von dort aus an den Spielort Courchevel in Frankreich, wo das Turnier selbst dann am kommenden Samstag startet. „Courchevel und Meribel ist ein Skigebiet und liegt in 1850 Metern Höhe. Wir reisen absichtlich ein wenig früher an, um uns noch an die Höhenlage dort gewöhnen zu können“, so Künast.

Nach dem letzten gemeinsamen Training benannte der Bundesnachwuchstrainer den finalen WM-Kader: „Es ist nie leicht diese Entscheidungen zu treffen. Die Jungs haben sich wirklich gut präsentiert und ich möchte auch hier noch mal meinen Dank für ihren Einsatz zum Ausdruck bringen.“ Mit Dani Bindels wurd ein Junghai für die U20 Weltmeisterschaft nominiert. Dani spielt seit 2011 im Junghaie-Nachwuchs und durchlief die Klassen Knaben bis DNL. Bindels war in der vergangenen Saison mit 39 Toren in 42 DNL-Hauptrundenspielen Top-Torschütze der ganzen Liga. In dieser Saison kamen seine ersten Spiele in der Oberliga beim Kooperationspartner Essen dazu. Dani ist damit der einzige Stürmer im U20-Kader der noch aktueller DNL-Spieler ist. Alle anderen Stürmer sind in den Seniorenligen (Oberliga, DEL2 oder DEL) aktiv. Durch seinen deutschen Pass, den er im Sommer erhielt, bekam Bindels erst im November beim letzten Lehrgang die Möglichkeit sich zu präsentieren. Er nutzte seine Chance und wurde in den WM-Vorbereitungskader berufen. Hier schaffte er auch den nächsten Cut und darf nun seine erste Weltmeisterschaft spielen. Cheftrainer Rodion Pauels freut sich: "Wir freuen uns für Dani das er den Sprung in den WM-Kader geschafft hat. Wir allen drücken aus Köln die Daumen und wünschen Toi Toi Toi."

Die DEB-Auswahl kämpft in dem französischen Skigebiet mit Kasachstan (10. Dezember, 14.30 Uhr), Österreich (12. Dezember, 19 Uhr), Gastgeber Frankreich (13. Dezember, 19 Uhr), Aufsteiger Ungarn (15. Dezember, 13 Uhr) sowie dem letztjährigen Absteiger der Top-Division Lettland (16. Dezember, 14.30 Uhr) um den Sprung nach oben. „Insgesamt erwarten wir ein enges Teilnehmerfeld“, sagt Künast. „Alle Mannschaften haben in den letzten Jahren Beständigkeit und Qualität auf einem hohen Niveau bewiesen. Wir werden von Spiel zu Spiel schauen und müssen in jeder Partie bereit sein unsere beste Leistung abzurufen.“

DEB-Kader:

Torhüter: Hendrik Hane (Düsseldorfer EG), Mirko Davi (EC Bad Tölz), Mirko Pantkowski (Adler Mannheim/Kassel Huskies).

Verteidiger: Florian Krumpe (Starbulls Rosenheim), Pascal Grosse (Red Bull Hockey Juniors), Leon Gawanke (Cape Breton Screaming Eagles), Maximilian Adam (Eisbären Berlin/Lausitzer Füchse), Moritz Seider (Jungadler Mannheim), Johannes Huß (Düsseldorfer EG/EC Bad Nauheim), Marinus Reiter (EC Bad Tölz).

Stürmer: Nicolas Strodel (Red Bull Hockey Juniors), Charlie Jahnke (Eisbären Berlin/Lausitzer Füchse), Vincent Hessler (Eisbären Berlin/Lausitzer Füchse), Niklas Postel (Red Bull Hockey Juniors), Samuel Soramies (Red Bull Hockey Juniors), Tobias Eder (Red Bull Hockey Juniors), Timo Walther (Dresdner Eislöwen), Luca Gläser (Bayreuth Tigers), Christoph Kiefersauer (ERC Ingolstadt/ESV Kaufbeuren), Dominik Bokk (Växjö Lakers), Maximilian Kislinger (Flint Firebirds), Dani Bindels (Kölner EC), Valentin Busch (Thomas Sabo Ice Tigers/Bayreuth Tigers).