Ergebnisse und Berichte vom 06./07.01.

Ergebnisse und Berichte vom 06./07.01.

Wochenend-Stenogramm

  • DNL mit sechs Punkten zum Jahresbeginn in Landshut
  • Schüler mit Freitagssieg in Krefeld
  • Kleinschüler A mit Sieg und Niederlage am Wochenende
  • Kleinschüler B mit Sieg gegen Herne
  • Haie Frauen Team 1b mit zwei Siegen gegen Bielefeld

DNL

Sa. 06.01. – EV Landshut vs. Junghaie 3:9 (0:3/1:3/2:3)

Nach zehn Tagen Weihnachtspause ging es für die DNL-Mannschaft von Rodion Pauels und Patrick Strauch zum EV Landshut. Neu im Team war Julian Chrobot, der frisch von RedBull Salzburg gewechselt ist und am Freitag noch lizensiert wurde. Verzichten mussten die Junghaie auf Michael Schaaf, Kevin Strom, Luis Üffing und Jan Luca Sennhenn (verletzt), sowie auf Jakob Jugovic. 

Der EV Landshut trat mit ihrer Top-Besetzung gegen die Junghaie an und brachten damit auch ihre Spieler, die bereits Oberliga spielen, in den Spielkader für das Samstagsspiel. Die Junghaie erwischten den besseren Start. Manuel Alberg brachte die Scheibe in der 2. Spielminute zu Henrik Hannen der im Slot zur Führung einnetzen konnte. Danach gab es für beide Mannschaften guten Gelegenheiten. Die Junghaie nutzten im ersten Abschnitt jedoch ihre Chancen eiskalt. In der 11. und 14. Spielminuten konnten die Junghaie durch Nicolas Cornett und wiederum Henrik Hannen im Slot erfolgreich die Führung auf 3:0 erhöhen. 

Im Mitteldrittel machten die Junghaie dort weiter wo man im ersten Abschnitt aufgehört hatte. Robin Palka erhöhte mit einem starken Schuss in der 25. Spielminute auf 4:0. Nach einem Check gegen Verteidiger Jannik Melzer, der anschließend die Partie verletzungsbedingt beenden musste, hatten die Junghaie fünf Minuten Überzahl. Nach guten Kombinationen war Dani Bindels erfolgreich zum 5:0. In der 33. Spielminute erhöhte Robin Palka, nach starker Vorarbeit von Niklas Heyer, auf 6:0. In der 36. Spielminute konnte Landshut in doppelter Überzahl auf 6:1 verkürzen. 

In den letzten zwanzig Minuten trafen die Junghaie weiter. Julian Chrobot erhöhte mit seinem ersten DNL-Tor, nach einer starken Einzelleistung, auf 7:1. Eine Minute später trag Marco Bassler zum 7:2. In den letzten Minuten erhöhte Max Pietschmann mit einem Doppelpack auf 9:3. Zwischenzeitlich hatte Landshut zum 8:3 getroffen. 

Statistik: http://www.deb-online.de/ligen/dnl-rot/spiel/?gameId=da83c7bb-6b7a-4d0d-956a-798bee4170b7&divisionId=deb-dnlrot

So. 07.01. – EV Landshut vs. Junghaie 3:4 (1:0/1:3/1:1)

Beim Sonntagsspiel mussten die Junghaie verletzungsbedingt auf Jannik Melzer verzichten, der sich beim ersten Spiel bei einem Check verletzte. 

Die Landshuter starteten besser in die Partie und hatten die ersten Torchancen. Die Junghaie befanden sich in Überzahl als Luca Trinkberger die Scheibe sich nahm ins Kölner Drittel fuhr und einnetzen konnte. Der Puck wurde von einem Kölner noch entscheidend abgefälscht. Die Landshuter Führung war nach den ersten zwanzig Minuten verdient. 

Das Mitteldrittel war drei Minuten alt, als die Gastgeber wieder jubeln durften. Lars Eigner war mit einem Schlagschuss in Überzahl erfolgreich. Nur achzig Sekunden später zeigten die Junghaie die passende Antwort. Julian Chrobot bediente Max Pietschmann im Slot der aus der Drehung einnetzten konnte. Das Tor gab den Junghaien viel Auftrieb. Fortan dominierten sie das Spiel. In der 33. Spielminute erzielte Dani Bindels in Überzahl den Ausgleich für die Junghaie. Doch für die Junghaie sollte es noch besser kommen. Anderthalb Minuten vor Ende des Mitteldrittels konnte Manuel Alberg den Landshuter Goalie im Slot tunneln und zur ersten Führung in diesem Spiel für die Junghaie treffen. 

Das Schlussdrittel gestaltete sich ausgeglichen. Chancen gab es auf beiden Seiten. Hier rückten beide Goalie mit starken Paraden in den Vordergrund. In der 48. Spielminute stellte Dani Bindels in Überzahl mit einem tollen Schlagschuss in den Winkel die Weichen auf Sieg und erhöhte auf 4:2. Doch Landshut gab nicht auf und kam in der 60. Spielminute, ebenfalls in Überzahl, zum Anschlusstreffer. Danach verteidigten die Junghaie mit viel Leidenschaft die Sturmläufe der Landshuter. Am Schluss verhinderte Goalie David Böttcher mit einer starken Parade den Ausgleich der Landshuter. 

Cheftrainer Rodion Pauels: "Wir wussten das die Aufgabe in Landshut schwer wird. Landshut ist in Bestbesetzung angetreten. Samstag haben wir sehr gut offensiv gespielt und auch in der Höhe verdient gewonnen. Am Sonntag haben wir zum wiederholten Male einen zwei Tore Rückstand aufholen können was für den Charakter der Mannschaft spricht. Kompliment an das ganze Team."

Die Junghaie bleiben damit weiterhin auf Tabellenplatz zwei hinter den Jungadler Mannheim. Am kommenden Wochenende kommt es dann zum Top-Spiel Wochenende in der Kölnarena2. Die Junghaie empfangen zuhause am Samstag (16:30 Uhr) und Sonntag (12:00 Uhr) die Jungadler Mannheim.  

Statistik: http://www.deb-online.de/ligen/dnl-rot/spiel/?gameId=e915615d-1704-44c6-8ef7-0b37a0a0629d&divisionId=deb-dnlrot

Schüler

Fr. 05.01. – Krefelder EV vs. Junghaie 5:6 (1:2/1:3/3:1)
So. 07.01. - Iserlohn Young Roosters vs. Junghaie 3:7 (0:1/2:3/1:3)

Am vergangenen Wochenende traf die Schülermannschaft des KEC in 2 Vergleichen jeweils auswärts auf den Krefelder EV und den Iserlohner EC. Verzichten musste das Team auf Joshua Geuss, Jakub Borzecki, Justin Büsing, Philip Kecojevic und Niklas Lunemann. Nach nur 3 Trainingseinheiten unter der Woche merkte man dem Team in beiden Begegnungen die Weihnachstpause deutlich an. Die Spielweise erinnerte noch wenig an die bisher guten Leistungen in der Runde. Fehlende Laufbereitschaft, viele Einzelaktionen und wenig erkennbare Spielstruktur erschwerten das erfolgreiche Gestalten der Spiele. In einigen Aktionen blitzte das Vermögen das Spiel schnell und einfach zu halten aber auf und man war in diesen Momenten häufig erfolgreich. Gegen Krefeld stand am Ende ein knapper 6-5 Erfolg, nachdem man bereits 6-2 in Führung war und im Anschluss weiterhin das Spiel machte, sich aber konstant Fehler bei eigenem Scheibenbesitz leistete und somit den Gegner stark machte. Gegen Iserlohn verlief das Spiel ähnlich, man gewann aber mit 7-3 etwas deutlicher.

Nun sind 24 Spiele bei nur einer Niederlage absolviert und das Team führt die Tabelle der U16 Bundesliga-Nord mit 8 Punkten Vorsprung vor den Eisbären Juniors Berlin an. Am kommenden Wochenende trifft man in Berlin in 2 Spielen auf den wohl stärksten Gegner der Runde - das Wochenende wird entscheiden, welches Team die Runde gewinnen wird und zugleich die finale Phase der Saison einläuten. Denn schon 2 Wochen später startet die Runde mit den besten 6 Teams aus ganz Deutschland und die Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften im März.

Statistik: http://www.deb-online.de/ligen/schueler-buli-b/spiel/?gameId=0432666c-de48-4b50-9aa0-20a78fee622d&divisionId=schueler-buli-b-hr

Statistik: http://www.deb-online.de/ligen/schueler-buli-b/spiel/?gameId=f0c1626c-d7e6-4ce0-93dd-1f0b4903936e&divisionId=schueler-buli-b-hr

Kleinschüler A

Sa. 06.01. – Iserlohn Young Roosters vs. Junghaie 4:3 (1:0/1:3/2:0)

Knapp mit 3:4 verloren die Kleinschüler A am Samstag in Iserlohn das erste Aufeinandertreffen mit den Sauerländern. Aus dem ersten Drittel ging Köln mit einem 0:1, konnte in der 23. Minute durch Dominik Klein auf Vorlage von Tim Hemr ausgleichen. Drei Minuten später gelang Tim Hemr auf Vorlage von Max Ziergiebel der 2:1 Führungstreffer für Köln. Den Ausgleich in der 31. Minute konnte Mika Kechter in der 35. Minute auf Vorlage von Tim Hemr wieder in eine 3:2 Führung drehen. Doch Iserlohn reichten 68 Sekunden in der 42. und 44. Minute für 2 Treffer und zum 4:3 Endstand

Statistik: https://sev-manager.sev-eishockey.de/live/index.php?P=813&S=2017&K=dn5s25u4sjs095mrkh0v0jge55&W=29

So. 07.01. – Junghaie vs. Düsseldorfer EG 4:2 (1:2/2:0/1:0)

Mit einem verdienten 4:2 haben am Sonntag die Kleinschüler A die Düsseldorfer EG besiegt. Sah es nach zwei Düsseldorfer Toren in der 13. Minute nach dem üblichen Ablauf in dieser Saison aus, konnte Köln die Partie drehen. Den Anfang machte Niels Hupkes auf Vorlage von Mika Kechter in der 19. Minute, bevor Dominik Klein in der 22. Minute zum verdienten Ausgleich auf Vorlage von Max Ziergiebel und Tim Hemr einnetzen konnte. Bryan Wendijk gelang in der 26. Minute der Führungstreffer zum 3:2 auf Vorlage von Mika Kechter. In der 54. Minute erhöhte Tim Hemr auf Vorlage von Max Ziergiebel und Mika Kechter zum verdienten 4:2 Endstand.

Statistik: https://sev-manager.sev-eishockey.de/live/index.php?P=823&S=2017&K=dn5s25u4sjs095mrkh0v0jge55&W=29

Kleinschüler B

So. 07.01. – Junghaie vs. Herner EV 7:0 (4:0/1:0/2:0)

Das Spiel gegen den Herner EV endete mit einem deutlichen 7:0 Sieg der Haie.
Der Sieg in dieser Höhe war absolut verdient, da die Haie den Gegner während der gesamten Spieldauer dominierten.

Bereits nach nur einer Minute gingen die Haie in Führung. Jeff Anthony Franzen traf auf Zuspiel von Max Thiel. Eine sich anschließende Unterzahl überstanden die Haie mühelos.
In der 13. Spielminute erhöhte Mats Göbel auf Zuspiel von Erik Thiel auf 2:0. Noch in derselben Spielminute erhöhte Erik Thiel auf 3:0 für den KEC. In der 16. Spielminute gelang Erik ein weiterer Treffer, so dass die Haie mit einem 4:0 Vorsprung in die erste Pause gehen konnten

Mit dem deutlichen Vorsprung im Rücken ließen es die Haie im 2. Drittel etwas ruhiger angehen. In der 33. Spielminute erhöhte Max Thiel auf Zuspiel von Jeff Anthony Franzen auf 5:0. Bei diesem einen Treffer blieb es denn auch im zweiten Spielabschnitt.
Den letzten Spielabschnitt nutzten die Haie zu weiteren sehenswerten Aktionen. Erik Thiel erhöhte in der 47. Spielminute auf 6:0. Das Zuspiel kam von Yannick Bergreen. Knappe 2 Spielminuten später wiederholten die beiden Spieler das Ganze in umgekehrter Reihenfolge. Yannick Bergreen traf zum 7:0 Endstand auf Zuspiel von Erik Thiel.
Darüber hinaus gelang es den beiden eingesetzten Torhütern jeden Angriff der Herner Stürmer zu vereiteln. So haben Aaron Kaiser und Mateusz Majewski dazu beigetragen, dass dieser Haie Sieg so deutlich ausfallen konnte.

Statistik: https://sev-manager.sev-eishockey.de/live/index.php?P=873&S=2017&K=g0lsot0d9k516pvvec01u5dhe6&W=30

Frauen Team 1b

Sa. 06.01. – Frauen Team 1b vs. TVSE Bielefeld 5:1 (3:1/1:0/1:0)

So. 07.01. – TVSE Bielefeld vs. Frauen Team 1b 2:8 (1:2/1:4/0:2)

Die Haie starteten auch ohne die zur Nationalmannschaft entsendeten Spielerinnen erfolgreich in das neue Jahr: mit zwei Siegen gegen den neuformierten TSVE Bielefeld wurde die Tabellenführung souverän verteidigt.

Im Samstag Abend-Spiel siegten die Haie mit 5:1 (3:1/1:0/1:0) zuhause in Köln und ließen im besonderen im ersten Drittel mit einer sehr engagierten Leistung wenig Zweifel am Willen, die Punkte nach Köln zu holen. Verstärkt um Spielerinnen aus dem Team 1c waren die stark spielende Paulina Geschwandtner (2 Tore), Barbora Kohoutova, Ann Katrin Falkus und Gesa Dinges die Torschützinnen auf Kölner Seite.

Auch wenn der Druck in den beiden letzten Drittel etwas nachließ, so sprangen eine Vielzahl von ansehnlichen Spielzügen und viele Torchancen heraus, die zu oft an der vielbeinigen Abwehr und der Bielefelder Goalie hängenblieben. Dennoch ein sehr gelungener Auftritt und Start in das Jahr 2018 mit einer überzeugenden Einstellung und überlegenen Spielweise.

Auch im Auswärtspiel am folgenden Tag in Bielefeld überzeugten die Haie-Frauen erneut: das 8:2 (2:1/4:1/2:0) verdeutlichte erneut die Spielstärke des Teams und festigte verdient den ersten Platz in der Landesliga NRW. Als Torschützinnen zeichneten sich Paulina Geschwandtner und Ann Katrin Falkus mit je zwei Toren, Inga Hufnagel, Joelle Sandmeier, Theresa Schmitz und Jule Klement aus.


zurück

Kölner EC "Die Haie" e.V.

Rodion Pauels
Geschäftsführer

Gummersbacher Str. 4
50679 Köln

Telefon: +49221-2795-222
E-Mail: info@kec-diehaie-ev.de

Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt wird von OpenStreetMap bereit gestellt.
Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.
Zustimmen
© 2024 Kölner Eishockey-Club "Die Haie" e.V.