Ergebnisse und Berichte vom 27./28.01.

Ergebnisse und Berichte vom 27./28.01.

Wochenend-Stenogramm

  • DNL mit 6:2 und 6:0 Siegen gegen Bad Tölz
  • Schüler mit doppelter Penaltyniederlage in Rosenheim
  • Kleinschüler A mit Heimniederlage gegen Krefeld
  • Frauen 1a mit 5:0-Wertung gegen die Moskitos Essen

DNL

Sa. 27.01. – Junghaie vs. EC Bad Tölz 6:2 (3:0/0:0/3:2)

Die DNL-Mannschaft empfing zum Top-Spiel in der DNL an diesem Wochenende der EC Bad Tölz. Somit kam es zum Duell des zweiten gegen den dritten. Verzichten mussten die Junghaie weiterhin auf die verletzten Jan Luca Sennhenn, Michael Schaaf und Kevin Strom. Henrik Hannen fehlte krankheitsbedingt und Luis Üffing musste an diesem Wochenende noch seine Matchstrafe absitzen. Verteidiger Garret Pruden war für den EC Bad Nauheim in der DEL2 unterwegs. 

Die Junghaie begannen das erste Drittel stark. Mit viel Tempo und Biss gaben sie den Tölzern wenig Möglichkeit auf einen Torerfolg. Die Junghaie legten in der 6. Spielminute mit ihrem ersten Tor vor. Dani Bindels war im Slot erfolgreich. Nur fünf Minuten später erhöhte wieder Dani Bindels auf 2:0. Er fälschte einen Schuss erfolgreich vor dem Tor ab. Die Junghaie legten weiter nach. Robin Palka war mit einem strammen Handgelenksschuss zum 3:0 in der 14. Spielminute erfolgreich. 

Das Mitteldrittel brachte auf beiden Seiten wenig Torchancen. Wenn dann waren die Goalies David Böttcher auf Kölner Seite und Josef Hölzl auf Tölzer zur Stelle. Beide Mannschaften verteidigten clever in der eigenen Zone.

In der 46. Spielminute erhöhten dann die Junghaie durch Erik Betzold auf 4:0. Voran gegangen war eine gute Kombination mit Julian Chrobot und Manuel Alberg. Eine gute Minute später kam Tölz nochmals ran. Nachdem die Gäste sich im Drittel festspielen konnten, war Lukas Leitner zum 4:1 erfolgreich. In einer fünf-minütigen Überzahl, sowie anschließender doppelter Überzahl erhöhten die Junghaie auf 6:1 durch Manuel Alberg und Dani Bindels. Tölz war in der 58. Spielminute ebenfalls in Überzahl erfolgreich. Luca Tosto war aus spitzen Winkel erfolgreich. 

Video-Highlights: https://youtu.be/a27msT3fkMc

Statistik: http://www.deb-online.de/ligen/dnl-rot/spiel/?gameId=ac9fda48-e791-42b7-a595-717f78444c07&divisionId=deb-dnlrot

So. 28.01. – Junghaie vs. EC Bad Tölz 6:0 (0:0/5:0/1:0)

Die Junghaie mussten beim Sonntagsspiel auf weitere zwei Verteidiger verzichten. Tim Lorenz fehlte krankheitsbedingt und Jakob Jugovic fehlte verletzt. Somit konnten die Junghaie nur fünf etablierte Verteidiger aufbieten. Stürmer Eric Peters wurde daher als sechster Verteidiger in die Defensive berufen. 

Das Spiel begann ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Die erste Unterzahl überstanden die Junghaie in der 8. Spielminute gut. In der 11. Spielminute kassierten die Junghaie in Person von Niklas Heyer eine Spieldauerdisziplinarstrafe wegen eines Bandenchecks. Die fünf Minuten Unterzahl überstanden die Domstädter bravöros und ließen hier wenig bis kaum Torchancen zu. 

Das Mitteldrittel war 33 Sekunden alt, als die Junghaie zum ersten Mal jubeln durfte. Julian Chrobot konnte in Überzahl vor dem Tor einen Rebound erfolgreich verwerten. Nur 25 Sekunden später erhöhten die Junghaie sogar auf 2:0. Simon Gnyp verwandelte einen Konter erfolgreich. Die Tölzer Junglöwen kamen anschließend gut zurück in die Partie und kreierten einige Torchancen, die jedoch ungenutzt blieben. So war es in der 33. Spielminute Kapitän Robin Palka der mit einem Schuss aus spitzen Winkel erfolgreich war. Nur vier Minuten erhöhte wieder Robin Palka einen Alleingang in Unterzahl zum 4:0. Doch der Torhunger der Junghaie blieb weiterhin aufrecht. Marvin Ratmann setzte vier Sekunden vor Ende den Schlusspunkt im Mitteldrittel mit dem 5:0. 

Das Schlussdrittel war vierzehn Sekunden alt, als die Junghaie wieder in Überzahl kamen. Marvin Ratmann nutzte dies mit einem Schuss von der blauen Linie zum 6:0 aus. Im weiteren Verlauf gab es noch einige gute Torchancen der Junghaie, die ungenützt blieben. Mit diesem Sieg und den damit verbundenen Shut-Out für Justin Fuß blieben die Junghaie zum ersten Mal in diesem Jahr ohne Gegntor. 

"Im Samstagspiel haben wir den Grundstein im ersten Drittel für den Sieg gelegt. Sonntag hatten wir Probleme da wir nur 5 Verteidiger hatten, nach der Spieldauer gegen Niklas Heyer sogar nur noch vier. Das haben wir dann trotzdem sehr gut gelöst. Der Schlüssel zum Erfolg war am Sonntag unser starkes Unterzahlspiel. Kompliment an die Mannschaft, die zu den letzten Spielen eine deutliche Leistungsteigerung gezeigt hat. 

Am nächsten Wochenende gastiert der Krefelder EV am Samstag (16:30 Uhr) und Sonntag (15:00 Uhr) in der Kölnarena2

Video-Highlights: https://youtu.be/_Ua0f1hGS_U

Statistik: http://www.deb-online.de/ligen/dnl-rot/spiel/?gameId=3f9292d7-7270-47d8-8d95-e739ddca274b&divisionId=deb-dnlrot 

DNL

Sa. 27.01. – Starbulls Rosenheim vs. Junghaie 4:3 n.P. (0:0/0:1/3:2)
So. 28.01. - Starbulls Rosenheim vs. Junghaie 4:3 n.P. (0:2/3:0/0:1)

Für die Schülerbundesligamannschaft startete an diesem Wochenende die neue Spielrunde der Schülerbundeliga. Qualifiziert hatten sich die ersten drei Mannschaften aus dem Süden (Mannheim, Kaufbeuren und Rosenheim), sowie dem Norden (Berlin, Düsseldorf und Köln). Alle sechs Mannschaften sind jetzt schon für das Schülerendturnier im März qualifiziert. Gespielt wird eine Einfachrunde (10 Spiele). 

Die Reise musste das Team ohne die erkrankten Jakob Borzecki und Daniel Bruch, sowie den zur DNL abgestellten Joshua Geuss antreten. Nach langer Busfahrt wollte man am Samstag dort weitermachen, wo man in der Nordrunde aufgehört hatte, wohlwissend, dass das Format der Gegner ein anderes sein würde.

Die Mannschaft startete konzentriert, wenn auch etwas langsam wirkend, in das Spiel und konnte vor allem die defensiven Trainingsschwerpunkte der letzten Woche zunächst hervorragend umsetzen. Offensiv wirkte man noch eher gehemmt und ließ vor allem läuferisch Luft nach oben. Nach 2 Dritteln führte man mit 1-0 und ging somit mit einer knappen, dem Spielverlauf entsprechenden Führung in das Schlussdrittel. Hier war es das Rosenheimer Überzahlspiel, dass dem KEC einen Strich durch die Rechnung machte. Sehr fragwürdige Strafen zu wichtigen Zeitpunkten im Spiel ließen die U16 nun häufiger in Unterzahl antreten. So kassierte man zunächst das 1-1 mit einem Spieler weniger auf dem Eis, konnte aber umgehend antworten und mit 2-1 in Führung gehen. Der Rosenheimer Ausgleich zum 2-2 fiel nach einem Scheibenverlust des KEC in der neutralen Zone. Die anschließende 3 auf 2 Situation konnte der SBR im Nachschuss in klarem Torraumabseits verwerten. Anschließend ging die Heimmannschaft wiederum in Überzahl 3 Minuten vor Schluss sogar erstmals in Führung. Der KEC schaffte es 30 Sekunden vor Schluss durch den sechsten Feldspieler noch den verdienten Ausgleich zu erzielen und so ging es im Penaltyschießen um den Extrapunkt. Hier hatten die Gastgeber durch den letzten der 3 Schützen schließlich das Glück auf ihrer Seite.

Am Sonntag wollte das Team eine Reaktion zeigen und den ersten Sieg einfahren, war man sich bewusst am Vortag nicht sein bestes Eishockey gespielt zu haben. Zunächst konnte man dies auch umsetzen. Die Mannschaft brachte mehr Scheiben zum gegnerischen Tor und hatte spielerisches Übergewicht. Nach 20 Minuten ging man mit einer 2-0 Führung in die Pause. Zu Beginn des 2. Drittels steigerte das Team sich nochmals und hatte den Gegner nun fest in der Hand. Das 3-0 schien nur eine Frage der Zeit zu sein, aber man ließ die eine oder andere Großchance liegen. Genau in dieser hochüberlegenen Phase fiel wie aus dem Nichts nach einem Scheibenverlust hinter dem eigenen Tor der Anschlusstreffer zum 2-1. Die Mannschaft zeigte sich nach diesem Treffer von Jetzt auf Gleich völlig von der Rolle und zerfiel für 10 Minuten förmlich in ihre Einzelteile. Ungeduldig wollte man nun das 3. Tor mit der Brechstange erzielen und warf jegliche taktischen Vorgaben über den Haufen mit dem Ergebnis innerhalb von 6 Minuten 2 weitere Tore durch Konter zu kassieren und plötzlich 2-3 zurückzuliegen. In der 2. Pause fand das Team zum Glück den Reset-Knopf und spielte konzentrierte letzte 20 Minuten, in denen man zumindest den Ausgleich zum 3-3 erzielen und sich weitere Chancen zum 4-3 herausspielen konnte. Allerdings war dieser Führungstreffer dem KEC nicht mehr vergönnt und so ging es wie am Samstag mit einem 3-3 ins Penaltyschießen. Erst durch den 6. Schützen fiel hier die Entscheidung wiederum zugunsten der Heimmannschaft.

Der KEC fuhr also 2 Punkte ein und gab 4 an Rosenheim ab. Bilanzierend kann man sagen es wäre mehr drin gewesen, aber Fehler werden in dieser Runde härter bestraft als noch in der Nordrunde.

Trainer Philip Kipp zum Wochenende: "Es ist interessant zu sehen, wie wir auf Situationen wie diese reagieren. In den Momenten, in denen es gegen uns lief - der Gegner Oberwasser bekam, Schiedsrichterentscheidungen nicht in unsere Richtung gingen - waren wir als Mannschaft mental und kameradschaftlich schwach! So werden wir auf diesem Level Probleme bekommen. Wir haben es in den entscheidenen Phasen geschafft den Gegner durch unser eigenes Fehlverhalten stark zu machen und sind nach der langen Runde im Norden einfach nicht gewohnt, dass Fehler bestraft werden und diese engen Momente im Kopf entschieden werden. Ich hoffe, dass wir auf diesem Gebiet nun schnell Fortschritte machen!"

Statistik: http://www.deb-online.de/ligen/schueler-buli/spiel/?gameId=ea976108-6127-44cd-b216-3c377dd67238&divisionId=schueler-buli-meister

Statistik: http://www.deb-online.de/ligen/schueler-buli/spiel/?gameId=490c38ce-1812-4201-9155-75a86fadecbc&divisionId=schueler-buli-meister

Kleinschüler A

So. 28.01. – Junghaie vs. Krefelder EV 2:7 (0:1/1:3/1:3)

Eine geschlossene Mannschaftsleistung des Krefelder eV gegen die Kleinschüler A der Kölner Haie führte zum nie gefährdeten 7:2 Auswärtssieg der Gäste. In der 34. Minute konnte Philipp Stock einen Penalty zum zwischenzeitlichen 1:4 verwandeln, Julian Geilhausen konnte in der 55. Minute auf Vorlage von Max Seeburg und Tim Hemr das 2:7 erzielen

Statistik: https://sev-manager.sev-eishockey.de/live/index.php?P=850&S=2017&K=cc98jsv0gjql9l8goejk6t4n05&W=29

Frauen-Team 1a

Sa. 27.01. – KEC Frauen 1a vs. Moskitos Essen 13:2 (6:0/3:0/4:2) - Freundschaftsspiel nach Wertung

Die Haie-Frauen gewannen das Heimspiel gegen die Moskitos Essen am "grünen Tisch", da die Moskitos leider nicht die Mindest-Antrittsstärke erreichten und das Spiel dem Regelwerk entsprechend mit 5:0 Toren und 2:0 Punkten für den Kölner EC gewertet wurde.

Beide Teams verständigten sich auf ein Freundschaftsspiel, welches die Haie mit 13:2 (6:0/3:0/4:2) gewannen. Die Haie-Frauen spielten von Beginn an ihre Stärken aus und ließen den Moskitos wenig Raum zur Entlastung - mit hohem Tempo, variantenreichen Spiel und viel Engagement wurden die Essenerinnen in ihrem Drittel "eingeschnürt" und konnten selten etwas entgegensetzen. Für die ersten sechs Treffer sorgten Aileena Dopheide, Joelle Sandmeier, Christina Schwamborn, Jule Ohligschläger, Capt'n Britta Dillenberger und Neuzugang Kiara Rowold.

Nach dieser mehr als beruhigenden Führung konzentrierten sich die Haie auf das Spielerische und führten ihre Angriffe nicht immer konsequent, dafür über viele Stationen aus. Der Druck auf das Tor der Moskitos ließ naturgemäß nach, ohne dass die Haie die Oberhand verloren. Die weiteren Treffer durch Kiara Rowold (2), Jule Ohilgschläger (2), Joelle Sandmeier, Eva Lehmler und Pascale Ziegler bei zwei Gegentreffern der Moskitos verdeutlichten die Überlegenheit der Haie. Trotz der Überlegenheit in allen Belangen gebührt den Moskitos ein Kompliment, mit lauteren Mitteln und nicht endenden Einsatz um ihre starke Torfrau Jaqueline Dreyer nie aufgegeben zu haben.


zurück

Kölner EC "Die Haie" e.V.

Rodion Pauels
Geschäftsführer

Gummersbacher Str. 4
50679 Köln

Telefon: +49221-2795-222
E-Mail: info@kec-diehaie-ev.de

Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt wird von OpenStreetMap bereit gestellt.
Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.
Zustimmen
© 2024 Kölner Eishockey-Club "Die Haie" e.V.