Ergebnisse und Berichte vom 07.03.

Wochenend-Stenogramm

• DNL mit Sieg in Playoff-Spiel 1 in Berlin
  • Schüler mit Derbysieg gegen Düsseldorf

DNL

Mi. 07.03. – Eisbären Juniors Berlin vs. Junghaie 0:3 (0:1/0:1/0:1)

Bereits drei Tage nach dem letzten Hauptrundenspiel starteten die DNL-Playoffs 2018. Die Junghaie gastierten zum 1. Playoff-Halbfinale in der Hauptstadt Berlin. In der Hauptrunde konnte jeweils die Auswärtsmannschaft beide Spiele für sich entscheiden. Die Eisbären Berlin traten mit ihrer Top-Mannschaft an und setzten dabei auch die Overage Spieler Charlie Jahnke und Maximilian Adam ein, die die ganze Saison in Weißwasser in der DEL2 eingesetzt worden. Die Junghaie traten unverändert zum letzten Wochenende an.

Die Eisbären Berlin begannen mit viel Tempo und Druck ins Spiel und beschäftigen die Junghaie mehrmals im eigenen Drittel. In der 8. Spielminuten nutzten die Junghaie ihren zweiten Torschuss zur Führung. Manuel Alberg brachte einen Schuss zum Tor und den fälligen Rebound verwandelte Luis Üffing zur Führung. Die Berliner hatten anschließend weitere gute Chancen - Justin Fuß rettete mehrmals.

Im Mitteldrittel machten die Eisbären Juniors zunächst weiter mit ihrer Offensiv-Power. In die Drangphase fuhren die Junghaie einen Konter. Luis Üffing schoss den Berliner Torwart seitlich vom Tor an und die Scheibe kullerte ins Berliner Tor. Danach kamen die Junghaie offensiv besser in die Partie. Es gaben sich in der Folge einige gute Kontersituationen die die Junghaie nicht konsequent ausspielten. Auch in diesem Drittel brachte Justin Fuß seine Mannschaft mit wichtigen Paraden mit 2:0 in die Drittelpause.

Die Berliner drückten im letzten Drittel auf den Anschlusstreffer. Die Junghaie agierten in dieser Phase zu passiv und ließen den Berliner oft zu viel Platz. Ebenfalls überstanden die Junghaie einige Unterzahlspiele. Die Junghaie verteidigten die Führung mit viel Herz und Leidenschaft und blockten viele Schüsse. Als die Junghaie in der 59. Spielminute ein vier gegen drei Überzahlspiel hatten nutzten sie dies zur Entscheidung. Eine schnelle Kombination über Simon Gnyp und Robin Palka vollendete wieder Luis Üffing zum Endstand von 3:0.

Cheftrainer Rodion Pauels: "Wir hatten einen sehr guten Torwart, eine sehr gute Moral, sehr gutes Unterzahlspiel und einen absoluten Siegeswillen. Am Samstag geht es weiter!"

Spiel 2 in der Best-of-Three Serie findet am Samstag, 10.03. um 16:30 Uhr in der Kölnarena2 statt. Eintrittskarten gibt es für 5 Euro an der Abendkasse.

Video-Highlights: https://youtu.be/DpQu1myrDTA

Statistik: http://www.deb-online.de/ligen/dnl-rot/spiel/?gameId=9c6a0c46-bc94-4184-94b7-ed8a4ff0d930&divisionId=2415

DNL

So. 07.03. – Junghaie vs. Düsseldorfer EG 8:3 (3:2/3:1/2:0)

Die KEC U16 spielte am gestrigen Mittwoch ihr letztes Heimspiel der Saison und konnte dabei die Düsseldorfer EG mit 8-3 schlagen. Nach einer sehr intensiven Trainingswoche konnte die Mannschaft stark in das Spiel starten und führte nach 10 Minuten bereits mit 3-0. Zu diesem Zeitpunkt schien der Gegner mit dem Ergebnis sogar noch gut bedient. Allerdings fiel nach einem individuellen Fehler vom Bully weg nur 10 Sekunden nach dem 3-0 der erste Anschlusstreffer der DEG, der die KEC Schüler für einige Zeit aus dem Konzept bringen sollte. Denn in den folgenden Minuten und auch zu Beginn des 2. Drittels zeigte das Heimteam eine farige und teilweise nervöse Leistung. So stand es bis 5 Minuten vor Schluss des Mitteldrittels 4-3, ehe der KEC sein Spiel wieder fand und noch vor der Pause auf 6-3 stellen konnte. Nun war das Selbstbewusstsein und die nötige Ruhe wiedergekehrt und im letzten Drittel konnten die Zuschauer in der KA2 ein Spiel auf ein Tor sehen. Es gelangen trotz starker Überlegenheit zwar lediglich 2 weitere Tore, die aber insgesamt zu einem klaren 8-3 verhalfen und den KEC in eine sehr gute Ausgangsposition für das letzte Spielwochenende der Saison bringen.

Die Mannschaft ist nun nämlich mit 3 Punkten Vorsprung Tabellenführer der Meisterrunde der U16 Bundesliga und somit das einzige Team, dass es am finalen Wochenende in der eigenen Hand hat die Runde zu gewinnen. Dazu fährt der KEC nach Berlin zu den Eisbären Juniors - ein Gegner, der im Hinblick auf das Endturnier am Folgewochenende einen sehr guten Härtetest darstellt.

Trainer Philip Kipp zum Spiel: "Insgesamt mit Sicherheit nicht unser bestes Spiel. Wir waren gespannt, wie das Team auf die sehr intensiven Trainingsreize der letzten Wochen reagieren würde, da klar war, dass die Beine noch sehr schwer sein werden. Unter diesem Gesichtspunkt waren wir mit der Einstellung und dem läuferischen Einsatz zufrieden, allerdings litt unsere taktische Disziplin und Spielstruktur unter den Belastungen. Jetzt gilt es am kommenden Wochenende mit den Eisbären einen starken Gegner zu spielen, um uns optimal auf das Endturnier vorzubereiten."

Statistik: http://www.deb-online.de/ligen/schueler-buli-a/spiel/?gameId=e7d15df0-661b-4279-8e96-3f5a290714bd