U17 Junghaie-Trainingslager ein voller Erfolg

Vergangene Woche trat unsere U17 Mannschaft gemeinsam zur ersten Tat der neuen Saison an. Es ging ins Trainingslager nach Südtirol und anschließend zu zwei Testspielen in die Schweiz! Unter absolut optimalen Trainingsbedingungen hieß es 2x täglich schwitzen auf und neben dem Eis. Außerdem standen neben den Einheiten Teambuildingmaßnahmen an!
Nach der Ankunft am Samstag Abend ging es zum Auftakt am Sonntag direkt in ein Trainingsspiel gegen eine aus Kanada verstärkte Paris-Auswahl. Die Trainer beider Teams hatten sich kurzfristig auf dieses Spiel verständigt. Für den KEC ging es vor allem darum erste Eindrücke des Leistungsstandes des Teams zu bekommen, bevor man in die Trainingswoche startete. Zweitrangig war das Ergebnis bei einem ungefährdeten 7-0 Sieg.

In den folgenden Tagen nutze das Team die tollen Bedingungen vor Ort sowohl in den Trainingseinheiten als auch im Sporthotel Zoll und den anstehenden Freizeitaktivitäten. Zunächst ging es darum in den Trainingseinheiten und mehreren Teamsitzungen an der Spielstruktur zu feilen. Hatte man in den Sommermonaten im heimischen Köln vermehrt auf individuelle und technikbasierende Trainingsinhalte gesetzt, war es nun an der Zeit alles in Form zu gießen, um möglichst bald Spiele auf hohem Niveau spielen zu können. Das Team setzte dies hervorragend um, arbeitete intensiv und man konnte sehr schnell Fortschritte erkennen. Zwischen den Einheiten hatten die Spieler die Möglichkeit die Sportanlagen und direkte Umgebung im und um das Hotel zu nutzen. So gab es jede Menge Tennis-, Beachvolleyball-, Fussballtennis-, oder Minigolfduelle. Zur Regeneration stand nicht selten eine Klettertour in den Eisbach hinterm Haus an.

In 2 Teamevents ging es ebenfalls sportlich zu: Zum einen ging es zum Rafting an einen nahegelegenen Fluss, zum anderen an den Gardasee zum Kayaking, SUP paddeln oder Windsurfen.

Bevor man die Reise in die Schweiz zu den ersten offiziellen Testspielen antrat, hatten die Coaches kurzfristig ein Trainingsspiel gegen die italienische U16 Nationalmannschaft vereinbart. Der italienische Verband hatte sein U16 Trainingslager parallel in Sterzing abgehalten, und so bot es sich an zum Abschluss der Woche nocheinmal zu testen und die Fortschritte zu beurteilen. Das Spiel wurde überraschend hoch und auch im Verlauf deutlich mit 11:0 gewonnen und es machte Spaß zu sehen, wie die Trainingsinhalte im Spiel umgesetzt werden konnten!

Am Folgetag machte das Team sich dann auf in die Schweiz, um auf 2 Novizen Elite Teams zu treffen. Hatte man in den vergangenen Jahren vor allem einen Eindruck von tschechischen und schwedischen Mannschaften bekommen, gibt die neue Altersstruktur in Deutschland den Teams nun die Möglichkeit gegen die Altersgenossen aus der Schweiz zu testen. Mannschaft und Trainer waren also sehr gespannt, was sie erwarten würde, hatte man in den vergangenen Jahren man viel Positives über das Niveau der Schweizer U17-Liga gehört! Nach den beiden Spielen in Davos und Langnau bleibt festzuhalten: Alles davon stimmt! 2 Gegner auf absoluter Augenhöhe! Läuferisch und technisch über 4 Reihen auf sehr gutem Niveau und immer gewillt nach vorne zu spielen. Es machte sehr viel Spaß die beiden intensiven Spiele zu verfolgen. Auch die Schweizer sahen dies so und luden den KEC promt abermals ein.

In Davos gewann man nach ordentlichem Spiel mit 4-2 und in Langnau verlor man mit 2-3, nachdem vor allem im 2. Drittel die Beine sehr schwer wirkten und die Mannschaft einfach zu viele Strafen nahm. Im letzten Drittel zeigte das Team zum Abschluss der Woche aber nochmal eine gute Reaktion, kämpfte sich ran und spielte überlegen. Mehr als das Anschlusstor zum 2-3 sollte dem KEC aber nicht gelingen.

In der kommenden Woche sind 5 Spieler zur U17 Nationalmannschaft abgestellt und ein weiterer mit der U20 in Tschechien. So werden die Spiele in Düsseldorf und Krefeld am Wochenende wiederum ein guter Charaktertest für den Rest des Teams darstellen!