Ergebnisse und Berichte vom 22./23.09.

Ergebnisse und Berichte vom 22./23.09.

Wochenend-Stenogramm

  • DNL (U20) mit zwei Auswärtssiegen in Regensburg
  • Jugend (U17) mit Doppel-Heimsieg gegen Iserlohn
  • Schüler (U15) mit Heimsieg im Derby gegen Düsseldorf
  • Knaben (U13) A & B mit Siegen am Wochenende 
  • Kleinschüler (U11) mit 2. Platz bei Turnier in Neuss
  • Bambini (U9) mit Turniersieg bei Vorbereitungsturnier in Neuss

DNL (U20)

Sa. 22.09. – EV Regensburg vs. Junghaie 4:6 (0:3/2:1/2:2)

Am zweiten Auswärtswochenende hintereinander ging es für den U20-Tross zum EV Regensburg. Zurück im Kader war nach einer längeren Verletzung Niklas Heyer. Maximilian Jung kehrte ebenfalls nach einer Erkrankung zurück. Die U17-Spieler Luca Münzenberger und Joshua Geuß standen, wie in den ersten vier Spielen, wieder im Kader der U20.

Die Junghaie starteten in der 2. Spielminute erfolgreich ins Spiel. Robin Palka vollendete eine gute Kombination mit seinen Reihenkollegen Max Pietschmann und Patriks Marcinkevics zur Führung. In der vierten Spielminute erhöhten die Junghaie mit dem ersten Überzahlspiel. Kapitän Nicolas Cornett stocherte die Scheibe erfolgreich über die Linie. Regensburg kam anschließend besser in die Partie und hatte gute Chancen. Goalie David Böttcher entschärfte einige gute Chancen. Die zweite Überzahlmöglichkeit in der 19. Spielminute nutzten die Junghaie wieder aus. Simon Gnyp war von der blauen Linie erfolgreich. 

Den besseren Start ins zweite Drittel hatten die Gastgeber aus Regensburg. Ludwig Nirschl verkürzte mit einem Direktschuss in Überzahl auf 1:3. Doch im Gegenzug fälschte Ares Avgerinos einen Schuss von Nicolas Cornett erfolgreich zum 4:1 ab. Danach gab es auf beiden Chancen gute Chancen. 

Im letzten Drittel gab Regensburg nicht auf und versuchte das Spiel noch zu drehen. Nicolas Sauer war in der 50. Spielminute in Überzahl erfolgreich. Anschließend drückte Regensburg auf den Ausgleich. Doch nur zwei Minuten später war es Robin Palka der freistehend vor dem Regensburger Torwart einnetzte. Widerum zwei Minuten später verkürzte Regensburg wieder in Überzahl. Johannes Wolf vollendete einen Konter erfolgreich. Den Schlusspunkt setzte Patriks Marcinkevics mit einem Treffer 43 Sekunden vor Ende.

Statistik: http://www.deb-online.de/ligen/u20-dnl-division1/spiel/?gameId=23f441de-b3dd-47cb-bc69-c59797bc6869&divisionId=3556

Video-Highlights: https://youtu.be/2Sjc73yqjrE

So. 23.09. – EV Regensburg vs. Junghaie 1:5 (1:1/0:2/0:2)

Im Sonntagsspiel erwischten die Gastgeber aus Regensburg den besseren Start. Leon Zitzer war in Überzahl erfolgreich, als sein Schuss von der blauen Linie unhaltbar für Goalie Justin Fuß abgefälscht wurde. Doch auch die Junghaie sollten ihre erste Überzahlmöglichkeit nutzen. Nicolas Cornett fälschte in der 10. Spielminute einen Schuss von Jan Luca Sennhenn erfolgreich zum Ausgleich ab. Beide Mannschaften hatten gute Chancen danach, die von beiden Goalies gut vereitelt wurden. 

Die zweiten zwanzig Minuten waren nur zehn Sekunden alt, als die Bank der Junghaie wieder jubeln durfte. Jan Luca Sennhenn war mit einem Schlagschuss von der blauen Linie erfolgreich. Die Junghaie hatten danach die besseren Chancen im Mitteldrittel und hatten das Spiel im Griff. In der 32. Spielminute war es Patriks Marcinkevics der auf 3:1 für die Junghaie erhöhte. Er wurde von Max Pietschmann hinter dem Tor bedient und war vom linken Bullypunkt aus mit einem Schlagschuss erfolgreich. 

Im dritten Drittel versuchten die Regensburger nochmal ranzukommen. Justin Fuß entschärfte einen Alleingang und ließ den Abstand von zwei Toren auf der Anzeigetafel stehen. In der 52. Spielminute nutzte Simon Gnyp eine doppelter Überzahl zum 4:1. Er war mit einer Direktabnahme erfolgreich. Den Schlusspunkt setzte Lars Reuß in der 54. Spielminute, nach einem mustergültigen Pass von Christian Brune. 

Die Junghaie bleiben damit am Tabellenführungsduo Mannheim und Landshut dran und gastieren in der nächsten Woche in der Hauptstadt in Berlin. 

Statistik: http://www.deb-online.de/ligen/u20-dnl-division1/spiel/?gameId=cc0a5460-559f-417f-8b4f-14dfc42d139f&divisionId=3556

Video-Highlights: https://youtu.be/qHRcXQrBAbI

Jugend (U17)

Sa. 22.09. – Junghaie vs. Iserlohn Young Roosters 3:0 (0:0/2:0/1:0)
So. 23.09. – Junghaie vs. Iserlohn Young Roosters 3:2 n.P. (0:0/1:0/1:2)

Am Wochenende kam es für unsere U17-Mannschaft in der Jugendbundesliga zu zwei Duellen mit den Iserlohn Young Roosters. Die Spiele konnten mit 3:0 und 3:2 n.P. gewonnen werden, stellten aber ein hartes Stück Arbeit für die Junghaie dar. Verzichten musste die Mannschaft auf drei Spieler des Endjahrgangs und einen des Jungjahrgangs, die entweder mit der DNL in Regensburg spielten, oder krank nicht zur Verfügung standen.

Beide Spiele liefen ähnlich ab: die Junghaie spielten dabei hoch überlegen, tat sich aber sehr schwer Zählbares auf die Anzeigetafel zu bringen. Am Samstag ging man mit insgesamt 55:15, am Sonntag mit 63:19 Schüssen aus dem Spiel, konnte aber nur 3, bzw. 2 Tore erzielen. Dies lag zum einen an einer disziplinierten, sich rein auf die Defensive beschränkenden Spielweise des Gegners, zum anderen an dem fehlenden letzten Willen ein Tor zu erzielen. Man hatte häufig das Gefühl die Mannschaft will die Scheibe ins Tor tragen. So machte man sich selbst das Leben schwer und ermöglichte den Iserlohnern in ihrem System an Stabilität zu gewinnen. Am Sonntag drohte das Spiel kurzzeitig sogar völlig auf den Kopf gestellt zu werden, als der IEC durch einen Doppelschlag nach einem Konter und einem individuellen Kölner Patzer kurz vor Schluss plötzlich mit 2:1 in Führung lag. Die Junghaie schalteten in den folgenden drei Minuten aber in einen Modus, in dem man von Anfang an hätte auftreten müssen: Sie brachten mehr Pucks zum Tor, arbeiteten härter für die Nachschüsse und erzielten den Ausgleich. Mehrfach hatte man sogar noch große Chancen das Spiel innerhalb der regulären Spielzeit zu gewinnen. Dies gelang schließlich erst im Penaltyschießen.

Trainer Philip Kipp zum Spiel: "Die Mannschaft hat gegen Iserlohn leider nicht verstanden sich für ihr Engagement zu belohnen. Der letzte Teil unserer Aktionen zum gegnerischen Tor war einfach nicht gut genug, wir wollten es permanent zu klar ausspielen. Das funktioniert nicht, wenn der Gegner einen defensiven Plan hat. Wir müssen unsere Situationen deutlich erwachsener zu Ende spielen und einfach mehr Wille zeigen ein Tor zu schießen.

Am kommenden Wochenende geht es für das Team nach Weißwasser zu zwei Auswärtsspielen. 

Statistik: http://www.deb-online.de/ligen/u17-division1-nord/spiel/?gameId=56aa0774-62e3-4427-ab41-e777dc86d425&divisionId=3566

Statistik: http://www.deb-online.de/ligen/u17-division1-nord/spiel/?gameId=e206e7fb-9dba-4bbc-a43a-06786f8c7303&divisionId=3566

Schüler (U15)

So. 22.09. – Junghaie vs. Düsseldorfer EG 5:4 (0:0/2:3/3:1)

Die Junghaie U15 A-Mannschaft konnte am Sonntag auch ihr viertes Spiel der Saison gewinnen. Dabei schlug man die Düsseldorfer EG, der man in der Vorbereitung noch sehr deutlich unterlag. Nach einer läuferisch sehr ordentlichen Leistung gegen den körperlich stark überlegenen Gegner siegte man dabei mit 5:4 und steht mit vier Siegen aus vier Spielen an der Tabellenspitze. Nach einem torlosen 1. Drittel konnten die Junghaie im 2. Drittel mit 2:0 in Führung gehen, ehe man noch vor Drittelende binnen drei Minuten drei Tore kassierte und mit einem 2:3 Rückstand in die Pause ging. Im letzten Drittel arbeitete die Mannschaft dann über 20 Minuten stabil gut und wurde durch drei Tore und eine 5:3 Führung belohnt. Der Anschlusstreffer zum 5:4 zwei Minuten vor Schluss stellte schließlich das Endergebnis dar.

Trainer Philip Kipp: "Die Mannschaft hat die Trainingsinhalte der vergangenen Einheiten toll umgesetzt und super gearbeitet! Wir haben die 1-0 und 2-1 Konter, die in der Vorbereitung das Problem waren, unterbinden können und Moral bewiesen. Schön, dass die Jungs dafür belohnt wurden!"

Statistik: https://sev-manager.sev-eishockey.de/live/index.php?P=1605&S=2018&K=6r7p1o3jrkuj9ofr8svnpnnhv4&W=34

Knaben (U13)

Sa. 22.09. – Junghaie vs. Düsseldorfer EG 6:3 (1:2/4:0/1:1)

Bericht folgt!

Statistik: https://sev-manager.sev-eishockey.de/live/index.php?P=1074&S=2018&W=38&K=iogkajagbhiik4d5s9rfb48vi4&O=PMPROJEKT_D2

Kleinschüler (U11)

Am Samstag waren wir mit einer sehr jungen U11 Mannschaft zu Gast in Neuss (nur drei Spieler des älteren Jahrgangs waren mit dabei). Das Teilnehmerfeld bestand aus acht Teams, die in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Die Gruppe A bildeten Neuss, Düsseldorf, Heilbronn und das deutschlandweite Girls-Hockey Team. Wir trafen in Gruppe B auf die Altersgenossen aus Wiehl, Bremerhaven und Herne.
Die Gruppenphase beendeten wir mit drei deutlichen Siegen auf Platz eins. Im Finale wartete Heilbronn, gegen die wir schon in Schwenningen gespielt haben (5:5), auf uns. Nach einer guten ersten Hälfte gingen uns im zweiten Durchgang die Kräfte aus, weshalb sich die Jungs mit einem guten zweiten Platz begnügen mussten.

Am Dienstag, den 25.09., bestritt unsere A-Mannschaft ein Freundschaftsspiel in Troisdorf. Von der ersten Sekunde an gaben unsere Jungs vollgas, woraus sich ein sehr schnelles Spiel mit vielen Chancen entwickelte. Nach den gespielten 3x16 Minuten konnten wir das Eis als Sieger verlassen. Viel erfreulicher als das Ergebnis war jedoch die Art und Weise, wie die Mannschaft gespielt hat. Es war eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum Turnier in Schwenningen zu erkennen, was Lust auf mehr macht.

Am 29.09. startet unsere B-Mannschaft mit dem ersten Pflichtturnier in die Wettkampfsaison.

Bambini (U9)

U9-Junghaie gewinnen Vorbereitungsturnier in Neuss

Am 23. September stand das von langer Hand geplante Vorbereitungsturnier der U 9 Mannschaft beim Neusser EV an. Wie starteten gegen den EC Bayreuth noch etwas verhalten. Die erste Halbzeit trennten wir uns unentschieden. Aber dann fanden unsere Jungs immer besser zusammen, so dass uns der Sieg im Auftaktspiel nicht mehr zu nehmen war.

Gegen die Düsseldorfer EG und die Bergisch Raptors aus Solingen konnten wir uns mit zwei Kantersiegen relativ deutlich durchsetzen. So war uns der Gruppensieg in der Vorrunde nicht mehr zu nehmen.

Mit Spannung ging es in das Finale. Den Sieg der anderen Vorrundengruppe konnten sich die Mad Dogs aus Mannheim sichern. Aber auch im Finalspiel waren die Junghaie nicht zu stoppen. Ebenfalls klar ging das Spiel um Platz eins und zwei an uns.

Die Jungs freuten sich riesig über ihren ersten Turniersieg dieser Saison. Dank gilt dem Neusser EV für ein hervorragend organisiertes Turnier.


zurück

Kölner EC "Die Haie" e.V.

Rodion Pauels
Geschäftsführer

Gummersbacher Str. 4
50679 Köln

Telefon: +49221-2795-222
E-Mail: info@kec-diehaie-ev.de

Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt wird von OpenStreetMap bereit gestellt.
Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.
Zustimmen
© 2024 Kölner Eishockey-Club "Die Haie" e.V.